Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 

THEATERKREISE
Regelmäßig einmal im Monat, am 2. Dienstag, treffen sich theaterinteressierte Menschen in Theaterkreisen. Bei diesem zwanglosen Zusammensein in der Hausbar im Großen Haus des Staatstheaters werden Mitglieder des Theaters und der Ensembles ‚zum Anfassen’ vorgestellt.
Die Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder offen und eintrittsfrei.



NÄCHSTER THEATERKREIS

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Terminvorschau: Theaterkreis im November
Dienstag, der 11. November 2025 in der Hausbar (Gr. Haus)
Vortrag von Dr. Inger Lison (Vorstand Theaterfreunde)
zu "Pippi Langstrumpf"
mit anschließender Diskussion über das Familienstück zur Weihnachtszeit
mit Gästen aus dem Schauspiel.

Sowie

Erstmalige Zuschaltung eines Gastes zum
Theaterkreis:
Der künftige Intendant Tobias Wolff berichtet von den
künftigen Neuerungen in den Sparten im Staatstheater
(wir sind gespannt, ob die Technik funktioniert)
Moderation: Tobias Henkel
Beginn: 19:00 Uhr

     
  Eintritt frei! Nicht-Mitglieder sind willkommen!


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Ter
minvorschau: Theaterkreis im Dezember
Dienstag, der 09. Dezember 2025 in der Hausbar (Gr. Haus)
  Progamm: in Planung
Moderation: noch offen
Beginn: 19:00 Uhr
       Eintritt frei! Nicht-Mitglieder sind willkommen!

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Rückblicke auf die bisherigen Theaterkreise in der Spielzeit 2025/26

Oktober 2025: Mit über 60 Theaterfreundinnen und Theaterfreunden war der herbstliche Theaterkreis im Oktober sehr gut nachgefragt. Die Besucher:innen konnten sich über einen kurzweiligen, informativen, musikalischen und dynamischen Theaterkreis freuen, der fröhlich unterhaltsam vom 1. Vorsitzende Tobias Henkel moderiert wurde.

Zu Gast waren neue Mitglieder aus dem Ensemble des Staatstheaters Braunschweig.


v.l. Sangjun Cho, Ante Sladoljev, Eva Bode, Marius Pallersen und Tobias Henkel (Moderation)
(Foto: Höppner)

In der Spielzeit 2025/26 ist Eva Bode als Dramaturgin im Schauspiel tätig. Eva Bode stammt aus Köln und studierte in Gießen sowie Hildesheim „Angewandte Theaterwissenschaft und Kulturvermittlung“, arbeitete in Nürnberg als Dramaturgieassistentin / Referentin des Schauspieldirektors und aktuell am Staatstheater Braunschweig als Dramaturgin. Die Stadt Braunschweig überraschte sie sehr positiv mit der Möglichkeit auf der Oker z.B. Stand-Up-Paddeln zu praktizieren. Am Staatstheater Braunschweig ist Eva Bode als Dramaturgin in der aktuellen Inszenierung „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert tätig. Diese Produktion führt dem Zuschauer das Bewusstsein für traumatische Erlebnisse durch Kriege vor Augen und ist damit unverändert hoch aktuell.

Neues Ensemble-Mitglied im Musiktheater ist der aus Südkorea stammende Bass Sungjun Cho. In Seoul studierte er Gesang mit dem Bachelor-Abschluss. Es folgte der „Master of Music Musiktheater“ an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, wo er anschließend im Opernstudio und später an der Oper Köln das Publikum beeindruckte. Nach Köln folgte das Engagement am Staatstheater Braunschweig. In Braunschweig begann Sungjun Cho die Spielzeit als Commendatore in „Don Giovanni“ und ist derzeit in der „Wozzeck“-Inszenierung zu erleben. An Braunschweig gefällt ihm sehr die ruhige und lebendige Art der Stadt.

 
Sungjun Cho performt die Arie aus dem Barbiere de Sevilla.
(Foto: Herrmann)

Der Tenor Marius Pallersen verschrieb sich der Musik nach dem Abitur und einer angefangenen Ausbildung zum Bootsbauer. In seiner Jugend bekam er Gesangsunterricht in Ratzeburg, was dem Berufswunsch doch die Richtung vorgab. Als lyrischer Tenor hat er eine besondere Stimmfarbe und würde im Laufe seiner Karriere gern Stücke von Richard Wagner singen. Über Stationen am Theater in Lübeck und sowie dem Mecklemburgischen Theater Schwerin ist Marius Pallersen wieder in einer bzw. der Löwenstadt Braunschweig auf der Bühne zu erleben. Aktuell ist dies in der „Wozzeck“-Inszenierung möglich und im Dezember in der Operette „Die Fledermaus“.

Die Theaterkreisbesucher:innen konnten sich von den beeindruckenden Stimmen erfreuen. Sungjun Cho (Bass) sang die Arien „La Calunnia“ aus dem Barbier von Sevilla (Gioachino Rossini) und „Il Lacerato Spirito“ aus Simon Boccanegra (Guiseppe Verdi).

Marius Pallesen (Tenor) sang die Arien „keinen hat es noch gereut“ aus Brahms‘ 15 Romanzen aus Magelone sowie des Max „Durch die Wälder, durch die Auen“ aus dem Freischütz (Carl Maria von Weber). Der Freischütz wird im August 2026 das nächste Burgplatz-Open-Air.


v.l.: Ante Sladoljev, Marius Pallersen, Eva Bode, Tobias Henkel, Sungjun Cho
(Foto: Höppner)


Am Klavier wurden die Musiker vom Solorepetitor des Staatstheaters Braunschweig Ante Sladoljev begleitet. Seit 2023 erarbeitet Ante Sladoljev mit den Sänger:innen die Partituren. Das Proben von Liedern ist eine sensible, abwechslungsreiche und zugleich dynamische Arbeit mit immer wieder neuen Herausforderungen. Nach dem Studium und Abschluss der Richtungen „Pianist“ und „Dirigent“ in Zagreb kam Ante Sladoljev nach Stationen in Zagreb, der Oper Burg Gars an das Staatstheater Braunschweig. 

Den sehr unterhaltsamen Theaterkreis moderierte eloquent unser 1. Vorsitzender Tobias Henkel. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste in dieser Spielzeit auf der bzw. rund um die Bühne des Staatstheaters Braunschweig erleben zu dürfen.
Text: Silke Herrmann




September 2025
:
Der Theaterkreis fand bei sommerlichen Herbstwetter am 09.09.2025 in der Hausbar des Großen Hauses statt. Dabei stand das optimierungsfähige gastronomische Angebot des Staatstheaters im Fokus. Als Gast war der Verwaltungs- und Personalleiter Johannes Schmidt zugegen, der das Studium des Theatermanagements an der Ludwigs-Maximilian-Universität München mit der Arbeit „Theater und Gastronomie. Das Drama mit der Theatergastronomie: Immer noch Hunger, aber keine Lust mehr, was zu essen“ abschloss. Theodore Ottinger führte versiert durch den kulinarischen Abend, an dem knapp 40 Interessierte zugegen waren.
Nach einem kurzen Exkurs über Schmidts beruflichen Werdegang, in dem der ausgebildete Buchhändler und studierte Betriebswirt seinen Weg zum Theater durch ein Praktikum in der Marketingabteilung fand, berichtete er auch von seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Christoph Nix und seinen berufsbedingten Aufenthalten in Venedig und Afrika.

Nach dieser Einführung drehte sich die Diskussion um das zukünftige gastronomische Angebot des Staatstheaters. So regen die Mitglieder u.a. ein erweitertes Speise- und Getränkeangebot (z.B. Ausschank von alkoholfreiem Bier im Louis-Spohr-Saal), reservierbare Tische sowie erweiterte Anstellmöglichkeiten an den Theken an, damit der Service generell schneller erfolgen kann.

Schmidt verwies in diesem Kontext auf die in seiner Anschlussarbeit vorgestellten Praxisbeispiele an dem Theater in Mainz und bei den Kammerfestspielen in München, bei denen eine gelungene Umsetzung eines gastronomischen Konzepts im Sinne eines ,Dritten Raumes‘ (damit sind Treffpunkte gemeint, die das soziale Leben bereichern) festzustellen ist. Auf Nachfrage seitens des Publikums, warum dieses nicht neue Konzept nicht auch am Staatstheater denkbar wäre, wurde auf die einzuhaltenden Brandschutzbestimmungen verwiesen, die sich mitunter als Hürde für bauliche Umstrukturierungen erweisen würden. Wie ein erweitertes gastronomisches Angebot für das Staatstheater nach der Sanierung aussehen könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Ein Austausch der bisherigen Theken würde sich nach dem Verwaltungsleiter als sinnvoll erweisen, da auf diese Weise die Arbeitsschritte für das Thekenpersonal deutlich erleichtert und zeitlich optimiert werden würden. Für die Realisierung dieser Maßnahme sind die Mittel derzeit noch nicht vollständig vorhanden. Wir freuen uns, von Fortschritten zu hören.
Text: Dr. Inger Lison



v.l. Johannes Schmidt, Theodore Ottinger (Moderation)
(Foto Dr. Höppner)



 September 2025: Die Theaterfreunde sind auch beim Theaterfest vertreten:



Der erste Vorsitzende Tobias Henkel beim Verkauf von Kaffee.
(Foto: Silke Herrmann)



Die Vorstände Dr. Jörg Höppner und Andrea Nerlich im diesjährigen Verkaufswagen.
(Foto: Silke Herrmann)



Informationen zu früheren Theaterkreisen (abgeschlossene Spielzeiten) finden Sie im
Archiv – teilweise auch mit weiteren Bildern.