Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 

Rückblick auf die Theaterkreise 2022/23


Juni 2023: Der letzte Theaterkreis in dieser Spielzeit war der Vorschau auf die neue Spielzeit 2023/2024 gewidmet. Die Generalintendantin Dagmar Schlingmann berichtete voller Vorfreude über alle Sparten hinweg, was das Theater uns, dem Publikum, anbieten wird unter dem Motto "Fühlst du mein Herz schlagen?". Als musikalische Einstimmung sang die Sopranistin Victoria Leshkewich, neu im Ensemble, zwei Arien, darunter die der Mimi aus La Bohème, begleitet am Flügel von Solorepetitor Christopher Važan. Es moderierte der 1. Vorsitzende Tobias Henkel.


 
v. l. Dagmar Schlingmann, Christopher Važan, Victoria Leshkewich, Tobias Henkel (Foto: Höppner)


Mai 2023: Die Musikdramaturgin Theresa Steinacker stellte die selten gespielte Oper "Dante" des französischen Komponisten Benjamin Godard vor. Noch im Mai und Juni haben Theaterfreunde  Gelegenheit zum Besuch einer Vorstellung. Eine Kostprobe daraus gab der Bariton Zachariah Kariithi in der Rolle als Gegenspieler des berühmten Dichters, begleitet am Flügel von dem Solorepetitor Christopher Važan. Die Moderation hatte Theodore Ottinger.
 

 
v. l. Theresa Steinacker, Zachariah Kariithi, Christopher Važan, Theodore Ottinger (Foto: Kirchner)


April 2023: Thema des Abends war die bevorstehende Premiere des Musicals "Annie", das der Belcanto Chor für das junge Staatstheater vorbereitet. Sieben junge Chorsängerinnen von der "Waisenhaus-Gang" erzählten, wie sie zu ihren Rollen kamen, wie sie die Rollen lernten und wie sie die Proben mit ihrer Schulzeit vereinbarten konnten. Als Einstimmung machte der musikalische Leiter Mike Garling mit allen  Anwesenden einige Stimmübungen. Markus Schneider (Regisseur) stellte die besonderen Anforderungen für eine Inszenierung nur mit jungen Darsteller:innen vor. Marina Krummen begleitete am Flügel einige musikalische Kostproben des Chors.
Und die Stellvertretende Leiterin des "Junges!" Iris Kleinschmidt brachte uns den Inhalt und die Historie des Musicals näher. Die Moderation des Abends hatte der zweite Vorsitzende Dr. Thies Vogel.


 
Sieben junge Mitglieder des Belcanto Chors mit ihrer Leitung v. l. Marina Krummen, Mike Garling, Iris Kleinschmidt und Markus Schneider (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

März 2023: Der erste Theaterkreis nach der Neuwahl des Vorstands wurde mit einem neuen Format eröffnet: "Kunst und Kritik – Ein Podiumsgespräch". Aktueller Anlass dazu war die "Hundekot-Attacke" in Hannover gegen eine Kritikerin. Es diskutierten Gregor Zöllig (Tanzdirektor und Chefchoreograf), Götz van Ooyen, Cino Djavid (beide Schauspieler) und Martin Jasper (Leitung Kultur und Kritiker in der Braunschweiger Zeitung), Moderation: Tobias Henkel, neu gewählter 1. Vorsitzender der StaatstheaterFreunde. Nach einigen biografischen Details der Diskutanten wurde das Thema ausführlich nach allen Seiten hin beleuchtet: Kritik ohne Herabsetzung der Person? – Macht Kritik etwas mit den Kunstschaffenden? – Sind der Kritiker, die Kritikerin kompetent genug? – Hat Kulturkritik überhaupt noch Platz in der Zeitung? –
Und viele Fragen mehr, auch von den Teilnehmenden im gut gefüllten Saal, die natürlich nicht alle erschöpfend beantwortet werden konnten.


 
v. l. Gregor Zöllig, Götz van Ooyen, Tobias Henkel, Martin Jasper, Cino Djavid (Foto: Kirchner)



Februar 2023: Die Jahreshauptversammlung war diesmal von besonderer Bedeutung. Die 1. Vorsitzende Beate Kirchner und zwei Mitglieder aus dem Erweiterten Vorstand, Margarete Pohl und Ingrid Riebeth, hatten ihren Rückzug aus Altersgründen bekannt gegeben. Zur Einstimmung spielten unsere Förderpreisträgerin 2022  Eva Piazza, Bratsche, und Christopher Važan am Flügel Schuberts 1. Satz seiner  Sonate Arpeggione und anschließend 'Der Lindenbaum' aus 'Die Winterreise'. Mit einer berührenden Rede verabschiedete die Generalintendantin Dagmar Schlingmann "ihre", wie sie es nannte, Vorsitzende der Freunde und überreichte ihr einen großen Strauß Lilien. Verwaltungsdirektor Stefan Mehrens erläuterte die letzten geförderten Projekte des Vereins an das Theater.
Nach der Entlastung des alten Vorstands wurden zum Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt:
Tobias Henkel (1. Vorsitzender), Dr. Thies Vogel (2. Vorsitzender),
Dr. Jörg Höppner (Schatzmeister).
Erweiterter Vorstand: Detlef Engster, Axel Goerlt, Silke Herrmann, Liza Klenk
und Theodore Ottinger

 
Der neue Vorstand:
v. l. Dr. Thies Vogel, Silke Herrmann, Dr. Jörg Höppner, Tobias Henkel, Axel Goerlt und Detlef Engster  – es fehlen vom Erweiterten Vorstand Liza Klenk und Theodore Ottinger (Foto: Kirchner)


Weitere Fotos: hier
Januar 2023: Im ersten Teil erfreute der Bariton Zachariah Kariithi die Anwesenden im gut besetzten Saal mit drei Opern-Arien, darunter die Champagner-Arie aus Mozarts Don Giovanni. Begleitet wurde er von der Pianistin Marina Krummen, die am Theater den Belcanto-Chor in Proben und Aufführungen begleitet. Im zweiten Teil berichteten der Leiter des Besucherservice Axel Goerlt und sein Stellvertreter Andreas Figura über die Aufgaben in diesem sensiblen Teil des Staatstheaters, der zwischen Besuchenden und dem Theater vermittelt. Das Thema interessierte die Anwesenden so sehr, dass die beiden Gäste viele Fragen beantworten mussten und der Abend länger dauerte als üblich.


 
 v. l. Axel Goerlt, Andreas Figura, Marina Krummen, Zachariah Kariithi (Foto: Kirchner)
 
Weitere Fotos: hier


Dezember 2022: Mehr als 60 Mitglieder und Gäste trafen sich zum vorweihnachtlichen Theaterkreis im Lindenhof. Die kleinen Tische hatten fleißige Vorstandsmitglieder mit Tannenzweigen und Kerzen geschmückt, und die Anwesenden brachten kleine Leckereien zum Probieren mit. Unsere Gäste  waren drei neue Ensemblemitglieder aus dem Musiktheater: Veronika Schäfer,(Sopran) sang eine Arie aus Puccinis "Manon Lescaut" und aus der aktuellen Oper "Dog Days" von D. T. Little. Rowan Hellier (Mezzo), extra aus Berlin angereist, zeigte ihr Können mit Stücken aus der Oper "Flight" von J. Dove und aus "Die Fledermaus" von J. Strauß. Am Flügel begleitete der  Solorepetitor Christopher Važan und brachte sich auch selbst als Pianist ein mit zwei Intermezzi von J. Brahms.


 
v. l. Veronika Schäfer, Ch
ristopher Važan, Rowan Hellier (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier


November 2022:
Ein lebhafter Abend mit vielen Gästen aus dem Tanztheater und vielen interessierten StaatstheaterFreunden! Gregor Zöllig, Tanzdirektor und Choreograph, brachte acht neue Tänzer:innen aus seinem Ensemble mit, dazu unsere  Förderpreisträgerin 2022 Fenia Chatzakou. Die "Neuen" stellten sich je einzeln in einem spielerischen 2-Minuten-Durchgang vor: Filipa Amorim, Francesca CastellariMichael D'Ambrosio, Giovanni Fumarola, Beatrice Ieni, Dariusz Nowak, Rei Okunishi, Tiziano Pilloni. Thema des Abends war die Tanzpremiere "Siegfried", eines der vier Teile des völlig neu gestalteten "Ring des Nibelungen". Gregor Zöllig trug vor, wie und warum er und der Komponist  Steffen Schleiermacher sich hier von Wagners Oper lösen und die Geschichte wenden, hin im Zeichen der Klimakrise zum Befreiungskampf des jungen Siegfried gegen die starren Strukturen der älteren Generation. 

 
 
v. l. Beatrice Ieni, Rei Okunishi, Fenia Chatzakou, Michael D'Ambrosio, Filipa Amorim, Francesca Castellari, Tiziano Pilloni, Gregor Zöllig, Giovanni Fumarola, Dariusz Nowak (Foto: Kirchner)
 


Oktober 2022:
Zwei "Neue" aus dem Schauspiel erzählten von ihrem Werdegang und den Theaterstücken, in denen sie spielen: Lina Witte hat in diesem Jahr die Schauspielschule beendet und mit einem Partner den Hofer Goldpreis 2021 für einen einstündigen Film gewonnen. Lea Sophie Salfeld ist seit etwa 10 Jahren Schauspielerin und war u.a. Ensemblemitglied in Augsburg und Nürnberg. Sie wird im nächsten Jahr in der neuen  ZDF-Serie "Hotel Mondial" in einer Hauptrolle zu sehen sein. Beide präsentierten sich auch als Sängerinnen und begleiteten sich dabei selbst am Flügel.


 
v. l. Lea Sophie Salfeld, Lina Witte (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier


September 2022
: Dieser Theaterkreis war eine schöne Einstimmung in die Spielzeit 2022/2023. Julia Siegler, die neue Orchestermanagerin, stellte sich vor, und sie brachte fünf Orchestermusiker mit: Günther Westenberger (Flöte), Nicolai Borggrefe (Oboe), Frank Strauch (Klarinette) Berthold Weber (Fagott) und Robert Vogel (Horn). Eine gute halbe Stunde spielte das Quintett zu Beginn Stücke von Franz Danzi und Camille Saint-Saëns. Das anschließende Gespräch mit Frau Siegler, Herrn Vogel und Herrn Borggrefe (die drei anderen Musiker mussten zur Probe ins Theater) thematisierte unter anderem die Planung des Ring-Projekts und die Organisation der Sinfoniekonzerte.


 
v. l. Berthold Weber, Frank Strauch, Robert Vogel, Julia Siegler, Nicolai Borggrefe, Günther Westenberger (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

Informationen zu früheren Theaterkreisen (abgeschlossene Spielzeiten) finden Sie im
Archiv – teilweise auch mit weiteren Bildern.