Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 


DAS LESSINGGRAB AUF DEM MAGNIFRIEDHOF


Seit vielen Jahren kümmert sich die Gesellschaft der Staatstheaterfreunde um die Erhaltung des Lessinggrabes.



Gedenken an Lessing 2023

Zum 242. Todestag Lessings war das Grab auf dem Magnifriedhof besonders bunt und üppig geschmückt. Große Freude bei der Lessing-Akademie, dass nun wieder mit Lesungen und Musikbeiträgen des Aufklärers würdig gedacht werden konnte. Drei Querflötistinnen von der Musischen Akademie spielten u.a. eine Sonate von Karl Friedrich Weidemann, Zeitgenosse Lessings. Zwei Mitarbeitende der Lessing Akademie lasen Texte von Lessing, Moses Mendelssohn und Thomas Mann.


 
(Foto: Kirchner)



Lessing Gedenken 2022

In diesem Jahr konnte die kleine Gedenkfeier zum 241. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing wieder in Präsenz, aber noch unter den besonderen Hygiene-Regeln – Masken und Abstand – stattfinden. Etwa 25 Interessierte versammelten sich am 15.02. um das Grab auf dem Magnifriedhof. Die Lessing-Akademie in Wolfenbüttel hatte wieder Fackeln aufgestellt, und zwei Mitglieder lasen kurze Texte vor. Auf einen Musikbeitrag und das Treffen danach musste noch verzichtet werden. Die Städte Braunschweig, Kamenz und Wolfenbüttel, dazu die Lessing-Akademie und die StaatstheaterFreunde  legten Kränze und Gestecke nieder.



(Foto: Kirchner)



Gedenken an Lessings 240. Todestag (15.02.2021)

Trotz Schnee und Eis und dem Lockdown wegen der Pandemie Covid-19 schmückten die StaatstheaterFreunde Lessings Grab zum Gedenken zusammen mit der Lessingakademie und den Städten Wolfenbüttel und Braunschweig.
 

 
Lessings Grab am 15.02.2021 (Foto: Kirchner)



Gedenken an Lessing 2020

Dieser 15. Februar hatte schon den Frühling in der Luft. Eine große Gruppe Lessing-Freunde versammelte sich an seinem 239. Todestag auf dem Magnifriedhof, lauschten der Musik von Telemann und hörten kurze Texte des Aufklärers. Lessings Grab war bunt geschmückt durch die Städte Braunschweig, Kamenz und Wolfenbüttel, durch die Lessing Akademie WF und die Gesellschaft der StaatstheaterFreunde.

 
 
(Foto: Kirchner)


Gedenken an Lessing 2019
Bei sonnigem und warmem Wetter trafen sich zum 238. Todestag Lessings auf dem Magnifriedhof etwa 30 Personen, darunter von der Lessing Akademie Wolfenbüttel der Präsident Prof. Dr. Cord-Friedrich Berghahn, von den StaatstheaterFreunden die 1.Vorsitzende Beate Kirchner, von der Stadt Braunschweig die Kulturdezernentin Dr. Anja Hesse und vom Staatstheater die Persönliche Referentin der Generalintendantin Ellen Brüwer. Auch Lessings Geburtsstadt Kamenz beteiligte sich an der Ehrung mit einem Kranz. Dr. Rosemarie Schillemeit und Prof. Dr. Erich Unglaub lasen im Wechsel aus Lessings Schriften zum Thema Religion. Der Trompeter Philipp Euen begleitete die Veranstaltung mit Musik aus Lessings Zeit.


(Foto: Kirchner)


Gedenken an Lessing 2018
Zum  237. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing am 15.02.2018 hatte die Lessing-Akademie in Wolfenbüttel wieder zu einer Gedenkstunde am Grab des großen Aufklärers eingeladen. Braunschweig und Wolfenbüttel, seine Geburtsstadt Kamenz, die Akademie und die StaatstheaterFreunde schmückten das Grab mit Kränzen und Gestecken. Meike Schulz-Ranck spielte auf der Traversflöte, und zwei Mitglieder der Akademie lasen Gedichte über Lessing vor. Trotz Schneeregen und Kälte ließen es sich 25 Freunde Lessings nicht nehmen, den Dichter und Kritiker zu ehren.


 
(Foto: Kirchner)


Gedenken an Lessing 2017
Wie jedes Jahr lud die Lessingakademie Wolfenbüttel am 15. Februar, dem Todestag von Gotthold Ephraim Lessing, ein, um an den großen Aufklärer zu erinnern. Es trafen sich an seinem Grab auf dem Magnifriedhof in Braunschweig Vertreter der Akademie, der Staatstheaterfreunde, der Stadt Braunschweig, des Staatstheaters und weitere Lessing-Freunde. Ein Gesteck der Staatstheaterfreunde, die seit Jahren die Pflege des Grabes als Paten übernommen haben, schmückte das Grab neben anderen Blumengrüßen. Mitglieder der Akademie lasen Gedichte Lessings vor, und der Trompeter Klaus-Peter Euen begleitete das Gedenken musikalisch.


(Foto: Kirchner)



Lessinggrab 2015
Am 15. Februar 2015 versammelten sich am Grab Lessings auf dem Magnifriedhof Mitglieder der Lessing-Akademie Wolfenbüttel, der Staatstheaterfreunde, der Stadt Braunschweig, des Staatstheaters und andere Interessierte, um 234 Jahre nach seinem Tod an den Dichter der Aufklärung zu erinnern. Blumengestecke kamen von seiner Geburtsstadt Kamenz, von den Städten Braunschweig und Wolfenbüttel, von der Lessing Akademie und von den Staatstheaterfreunden, die seit Jahren die Patenschaft für das Grab übernommen haben. Dr. Cord-Friedrich Berghahn begrüßte als Leiter der Lessing-Akademie die Anwesenden. Texte über Lessing von vier jüngst verstorbenen Akademie-Mitgliedern wurden vorgelesen. Stimmungsvoll, etwas abseits unter einem Baum, blies Martin Beyer die Trompete.

 
(Fotos: Kirchner)


Lessinggrab 2014
Auch in diesem Jahr legten die Staatstheaterfreunde einen Blumengruß am Grab von Gotthold Ephraim Lessing nieder, diesmal zum 233. Todestag am 15.02.2014.


 
(Foto: B. Fischer)


Gedenken an Lessing 2013
Auch in diesem Jahr ehrten am 15. Februar 2013 die Lessingakademie, die Staatstheaterfreunde, die Städte Kamenz und Wolfenbüttel und zum ersten Mal die Stadt Braunschweig den großen Dichter Gotthold Ephraim Lessing. Mit Musik auf der Querflöte umrahmte Rosa-Maria Berghahn die Lesung von Prof. Dr. Erich Unglaub und Dr. Helmut Berthold.


 
(Foto: Kirchner)


Gedenken an Lessing 2012


Am 15. Februar 2012 jährte sich der Todestag von Gotthold Ephraim Lessing zum 231. Mal. Bei starkem Wind, der die Fackeln um die Grabstelle auf dem Magnifriedhof auszupusten drohte, gedachte die Lessing-Akademie Wolfenbüttel und der Lehrstuhl für Literatur und Didaktik der TU des großen Dichters und Kritikers. Blumengestecke kamen von der Akademie, von den Städten Kamenz und Wolfenbüttel und von den Staatstheaterfreunden, die die Grabstelle als Pflegepatenschaft betreuen. Der Präsident der Lessing Akademie, Professor Dr. Erich Unglaub sprach einleitende Worte. Lessing-Texte wurden verlesen von Professor Dr. Klaus Gahl und Winfried Elsner. Mit meditativen Klängen untermalte Katharina Bäuml die kleine Feier auf ihrer Schalmei.

 


(Foto: Kirchner)


Gedenken an Lessing 2011
Zum 230. Todestag Lessings versammelten sich trotz des regnerischen Wetters Mitglieder der Lessing-Akademie und Literaturfreunde auf dem alten Magnifriedhof. Dr. Cord-Friedrich Berghahn von der TU Braunschweig las Texte aus Briefen von Lessing. Katharina Bäuml begleitete stimmungsvoll auf der Schalmei. Zu diesem 'runden' Gedenken brachte die Braunschweiger Zeitung einen kleinen Bericht.



 
(Foto: Kirchner)


Gedenken mit der Lessing-Akademie 2010
Die Gesellschaft der Staatstheaterfreunde war am 15.02.2010 zu einer kleinen Gedenkveranstaltung auf dem Magnifriedhof eingeladen. Mit Texten und Musik gedachte die Lessingakademie Wolfenbüttel des 229sten Todestages von Gotthold Ephraim Lessing.


 
(Foto: Kirchner)


Anbringen der Plakette (2009)

Im Mai 2009 konnte endlich die bronzene Plakette mit dem stilisierten Logo der Staatstheaterfreunde angebracht werden. Der Besucher des Lessinggrabs erfährt damit, dass die Gesellschaft der Staatstheaterfreunde die Patenschaft für die Grabstätte übernommen hat.


 
Matthias Scheibner (Fa. Zerries Grabmale), der schon den Stein renoviert hatte, bringt die Plakette an.



So sieht die angebrachte Plakette aus.



v. l. Beate Kirchner, Dietrich Fischer, Herr Scheibner


 
(Fotos: Kirchner)


Reinigung von Stein und Inschrift (2008)


Lessinggrab 1 Lessinggrab 2

Der Vorstand der Staatstheaterfreunde begutachtet im August 2008 das Lessinggrab: Steine und Inschriften wurden gereinigt und ausgebessert. – Das Bronzerelief wartet noch auf seine Renovierung.
(Fotos: Fischer)

zurück zum Archiv