Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 

50 Jahre Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e.V.
1972 - 2022



oben Götz van Ooyen während seiner Moderation
unten v.l.: Margarete Pohl, Dr. Jörg Höppner, Theodore Ottinger (mit Foto von Preisträger
Zachariah Kariithi), Silke Herrmann (alle Vier vom Vorstand), Nina Wolf, Fenia Chatzakou (beide Preisträgerinnen), Dr. Thies Vogel (Vorstand), Eva Piazza (Preisträgerin), Beate Kirchner (Vorstand), Dagmar Schlingmann (Intendantin), in schwarzer Kleidung Belcanto Chor mit Mike Garling (Leiter, links dahinter), Astrid Roitsch (1. Vorsitzende des Chores) und Detlef Engster (Vorstand) - beide rechts hinten).

Die Braunschweiger StaatstheaterFreunde und -Freundinnen feierten am Sonntag, 19.06.2022, um 11:00 Uhr, ihren 50. Geburtstag im Kleinen Haus des Staatstheaters. Volle zwei Stunden erlebten 230 Mitglieder und Gäste ein vielseitiges Programm, das von dem langjährigen und beliebten Schauspieler Götz van Ooyen moderiert wurde.

Natürlich gab es einen knappen historischen Rückblick. Die Vorsitzende Beate Kirchner berichtete von den vielen finanziellen und ideellen Unterstützungen für das Staatstheater.
Das Geburtstagsgeschenk bestand aus „50 mal 1.000 Euro für eine neue Digitale Dirigentenbildübertragung“ im Großen Haus.

Außerdem wurden vier Förderpreise für jede Sparte an junge Bühnenkünstler:innen übergeben und dazu ein Sonderpreis an den Kinder- und Jugendchor Belcanto, der die  Kinderpartien im Musiktheater übernimmt. Alle fünf Preise sind mit 1.000 Euro ausgestattet. – Bilder von den Förderpreisen hier.

Auch unsere Mitglieder und Besucher konnten ein Geschenk nach Hause tragen: Die 56 Seiten dicke Jubiläumsschrift im Journal-Format, eine Dokumentation der 50 Jahre in Text und vor allem in vielen farbigen Bildern. Sponsoren haben das Layout und den Druck ermöglicht.

(alle Fotos: Andreas Greiner-Napp)
 
 


zurück zum Archiv