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Weitere Fotos vom Theaterkreis im April 2024: Im April gab es beim Theaterkreis interessante Einblicke in das spartenübergreifende Projekt von Tanz und Musiktheater zu Béla Bartóks Einakter „Herzog Blaubarts Burg“. Schon im Prolog wird deutlich:“ Wo ist die Bühne: innen oder außen?“. Im Innern Blaubarts, im Innern der Burg? Ira Goldbecher (Dramaturgin Tanz) beschrieb anschaulich die Besonderheiten der Bühne und Kostüme nebst den Herausforderungen des Tanzes an das Stück. Die Entstehung der Oper, im Übrigen der einzigen Oper von Bartóks, mit der zeitlichen und musikalischen Einordnung stellte Björn Seela (Dramaturg Musik) dar. Schließlich beschrieb Sarah Grahneis (Dramaturgin und designierte Operndirektorin) weitere Besonderheiten zur Gestalt des Herzog Blaubart. Der 1. Kapellmeister Mino Marani, der von der Probe im Großen Haus kam und anschließend wieder zur Probe zurück musste, gab mit Flügelklängen anschauliche Musikauszüge aus der Oper. Danke schön für den Einsatz aller Gäste sowie dem besonderen Abstecher während der Probenarbeit am selben Tag. Die Fragen der interessierten Theaterfreunde wurden ausgiebig von den Gästen beantwortet. Ein unterhaltsamer und informativer Theaterabend macht Vorfreude auf die Premiere der Oper „Körperfestung / Herzog Blaubarts Burg“ im Großen Haus. (Fotos: Höppner) Exklusiver Probenbesuch zur
Produktion "Körperfestung / Herzog Blaubarts Burg"
Am 24. April 2024 erhielten die
StaatstheaterFreunde die exklusive Möglichkeit bei
einem Teil der 1. Bühnenorchesterprobe der
spartenübergreifenden Inszenierung von Musik- und
Tanztheater „Körperfestung / Herzog Blaubarts Burg“
beizuwohnen. Der Dramaturg des Musiktheaters Björn
Seela begrüßte erfreut über dreißig interessierte
StaatstheaterFreunde im Louis-Spohr-Saal und gab
eine kurze Zusammenfassung vom Stück. Im ersten Rang
durften wir Platz nehmen, wurden eloquent vom 1.
Kapellmeister Mino Marani begrüßt und konnten sodann
eine Kostprobe des ersten gemeinsamen
Zusammentreffens der Hauptdarsteller Michael Mrosek
(Blaubart) und Charlotte Hellekant (Judith) mit den
TänzerInnen miterleben. Spannend zu sehen ist die
Arbeitsweise des Orchesters mit den Hinweisen vom 1.
Kapellmeister im Anschluss an den Tanz/Musik Teil.
Der Besuch einer Bühnenorchesterprobe ist eine
besondere Gelegenheit am Entstehungsprozess einer
Aufführung teilzuhaben. Das Bühnenbild ist bereits
zu sehen und es gibt einen besonderen Vorgeschmack
auf die bald folgende Premiere.
(Foto: Herrmann)zurück zu den
Theaterkreisen der Spielzeit 2023/24
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