Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 

Rückblick auf die Theaterkreise 2020/21

Juni 2021: Der vierte digitale Theaterkreis informierte über die Inszenierung von Puccinis "Madama Butterfly" auf dem Burgplatz. Nachdem die noch in vor-Corona-Zeiten geplante Oper 2020 abgesagt werden musste, wurde jetzt unter den Bedingungen der noch geltenden Einschränkungen neu geplant. Die Musikdramaturgin Theresa Steinacker erzählte, welche Abstände die Sänger:innen einhalten müssen, wie der Chor geschickt verteilt werden soll und wie viele Musiker:innen das Orchester noch haben darf. Der Kostümbildner Pascal Seibicke war aus Amsterdam dazugeschaltet und zeigte Fotos seiner Kostüme. Spezielle Masken für den Chor dienen dabei gleichzeitig der Infektionsabwehr.

 

Pascal Seibicke und Theresa Steinacker (Screenshot Kirchner)

Mai 2021: Vier Gäste aus dem Tanztheater erzählten im virtuellen Theaterkreis von den Bedingungen, unter denen Tanz in Corona-Einschränkungen möglich ist. Es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch mit dem Tanzdirektor Gregor Zöllig, der Tanzdramaturgin Ira Goldbecher, der Tänzerin Maria Gabriela Luque und dem Tänzer Nils Röhner. Die gut 40 eingeschalteten Mitglieder konnten kleine Videos auch von den Proben für die nächste Choreografie "Narben" sehen, eine Kooperation mit dem Schauspiel.

    

     
 
v. l.: oben Gregor Zöllig, Nils Röhner; unten Ira Goldbecher, Maria Gabriela Luque (Screenshot Kirchner)


April 2021: Die StaatsheaterFreunde lernten die seit dieser Spielzeit amtierende Schauspieldirektorin Ursula Thinnes kennen. Sie ist Dramaturgin mit Leib und Seele und hat an verschiedenen Theatern schon mehrfach mit Generalintendantin Dagmar Schlingmann zusammen gearbeitet. Ausführlich schilderte sie die jetzige Situation am Theater: Durch die Pandemie können zwar Proben stattfinden, so dass z. B. einige Schauspiele quasi fertig geprobt "auf Halde" liegen. Aber wann wieder eine Aufführung möglich sein wird, ist noch nicht abzusehen. Als weiteren Gast hatte Frau Thinnes den neu verpflichteten Schauspieler Julius Ferdinand Brauer mitgebracht. Er kommt aus Berlin und ist vielseitig ausgebildet als Schauspieler und Stepptänzer. Er spielte uns eine Szene auf seinem Lesesofa vor, indem er einen Text von Thomas Brasch "Warum spielen" (aus "Drei Wünsche, sagte der Golem") rezitierte und in Körpersprache umsetzte. – Bei diesem zweiten online-Theaterkreis hatten sich wieder etwa 40 Mitglieder zugeschaltet.

 
 
links Julius F. Brauer, rechts Ursula Thinnes (Screenshot Kirchner)

März 2021: Am ersten online Theaterkreis der StaatstheaterFreunde nahmen knapp 40 Mitglieder teil. Johannes Ehmann, seit April 2020 Pressesprecher des Staatstheaters, erzählte aus seinem Werdegang, der ihn über die Ruhrtriennale, die Staatsoper Berlin und die Berliner Volksbühne nach Braunschweig führte. Hier wurde er gleich mit der Schließung des Theaters wegen Covid-19 konfrontiert. Der zweite Gast war der Regisseur Dirk Schmeding. Er hat für die Digitale Bühne des Staatstheaters (Livestream) Dvoraks Oper "Rusalka" coronagerecht inszeniert und brachte den Mitgliedern an Hand von Bühnenfotos seine Interpretation der Oper nahe.

 
 
links Johannes Ehmann, rechts Dirk Schmeding (Screenshots Kirchner)

November, Dezember 2020 und Januar, Februar 2021: Keine Theaterkreise wegen der Covid-19 Pandemie.

Oktober 2020: Nach sechs Jahren Theaterkreise im Hotel Deutsches Haus (08/2014 - 03/2020) kehrten die StaatstheaterFreunde wieder in den Lindenhof zurück, der zuvor rund 30 Jahre ihr Domizil war. Das Eckhaus mit dem wunderbaren Saal gehört nun der Ärztin Eleonore Eiswirt, die es zu einem Haus der Kultur renovieren und ausbauen möchte. Der Saal ist schon fertig, so dass 50 Mitglieder die Premiere ihres ersten Theaterkreises während der Covid-19-Einschränkungen miterleben konnten.

Martin Weller, Solotrompeter und Orchesterdirektor, erzählte anekdotenreich aus seinem Leben als Musiker, Kunstvermittler und Manager. Immer wieder machte er dabei Ausflüge in die Architektur. Der Stoff ging ihm nicht aus, wir hätten ihm nach fast zwei Stunden gern noch länger zuhören können. Ihn begleitete eine Gruppe von fünf Orchestermusikern: Josef Ziga, Konzertmeister 1. Violine, George Dudea, Spielführer 2. Violine, Susanne Scholz, Viola, Christian Bußmann, Violoncello, Michael Klaus, Kontrabass. Sie spielten, beziehungsreich zu Martin Wellers Architektur-Ausführungen, über den Abend verteilt die drei Teile aus dem Concerto Grosso "Palladio" von Karl Jenkins.




 
oben: Martin Weller und Beate Kirchner
unten v. l.: Josef Ziga, George Dudea, Susanne Scholz, Michael Klaus, Christian Bußmann (Fotos Kirchner)


September 2020: Der Theaterkreis fiel wegen der Covid-19-Pandemie aus.

Informationen zu früheren Theaterkreisen (abgeschlossene Spielzeiten) finden Sie im
Archiv – teilweise auch mit weiteren Bildern.